The Walking Dead

  • USA
The Walking Dead heißt auf Deutsch so viel wie "Die wandelnden Toten", und davon gibt es in dieser spannenden Horror-Serie jede Menge. Eigentlich existieren nach einer weltweiten Epidemie sogar fast nur noch wandelnde Tote. Rick Grimes und seine Familie gehören einer kleinen Gruppe von überlebenden Menschen an, die in der Region um Atlanta um ihr nacktes Leben kämpfen. Denn alle Städte sowie die Wälder oder militärische Einrichtungen wurden längst von der Seuche erfasst und sind somit in fester Hand der wandelnden Toten, die auf die wenigen überlebenden Menschen äußerst bissig reagieren. Und so gilt es nun für Rick Grimes und seine Gefolgsleute, noch weitere Überlebende zu finden, einen sicheren Ort zu entdecken und bei dieser Suche weder zu verhungern noch zu Frischfleisch für The Walking Dead zu werden.  

Alle Staffeln von The Walking Dead:

In "The Walking Dead" sucht eine Gruppe Überlebender in einer von Zombies überrannten Welt nach dem letzten Fleckchen bewohnbarer Erde. Im Mittelpunkt steht der Polizist Rick Grimes, der sich in einer veränderten Welt zurechtfinden muss ...
USA, 2010
Sprachen: Deutsch, Englisch
The Walking Dead Serie online schauen bei maxdome - Video on Demand

The Walking Dead setzt mehr auf Horror als auf Splatter


Wohin man auch geht, überall sind sie schon dort, die wandelnden Toten. Der Genre-Fan spricht hier auch gerne von Zombies oder Untoten, in der Serie The Walking Dead heißen sie hingegen Beißer und Streuner. Doch egal wie man sie nennt, Deputy Sheriff Rick Grimes (Andrew Lincoln; Tatsächlich… Liebe, Der Auftragslover) aus King County mag sie nicht – und das aus gutem Grund. Als er nach vielen Wochen von einer gefährlichen Schussverletzung im Krankenhaus aus dem Koma erwacht, ist bereits nichts mehr wie vorher. Nach einer globalen Apokalypse scheint die ganze Welt von Zombies besetzt zu sein. Selbst in das Krankenhaus in Atlanta gelangten sie bereits, so dass sich Rick erst einmal aus dem Hospital hinaus und durch Atlanta durchschlagen muss, um an sein Familienhaus zu kommen.

Seine Frau Lori Grimes (Sarah Wayne Callies; TV-Serie Prison Break, Storm Hunters) und sein Sohn Carl (Chandler Riggs; Unschuldig hinter Gittern, Am Ende des Weges – Eine wahre Lügengeschichte) sind jedoch längst geflohen vor den Untoten. Auf seiner Suche nach Frau und Kind im von Zombies überrannten Atlanta rettet ihm der kleingewachsene aber flinke Pizzalieferant Glenn Rhee (Steven Yeun; I Origins – Im Auge des Ursprungs, The Big Bang Theory) zunächst das Leben. Zombies essen jedoch keine Pizza, und so hat Glenn Zeit, Rick zu einer Gruppe von überlebenden Menschen zu führen. Dort findet Rick unter anderem seine Frau Lori und seinen Sohn Carl wieder.


Soziale Problematiken in der unsozialen Welt von The Walking Dead


Was wie ein lächerliches Happy End in einem zweitklassigen Splatterstreifen klingt, ist in Wirklichkeit erst der Anfang einer erstklassigen Horror-Serie, die sich neben Zombies vor allem um die sozialen Konflikte und Brennpunkte einer Gruppe Menschen befasst, die sich mit völlig neuen Herausforderungen in ihrem Alltag konfrontiert sehen. Und das Konfliktpotential in jener Gruppe ist immens. Denn neben seiner Familie trifft Rick dort auch seinen alten Kollegen und besten Freund Shane Walsh (Jon Bernthal; The Wolf of Wall Street, Zwei vom alten Schlag), der die Gruppe der Überlebenden anführt. Die Freude von Shane bleibt jedoch überschaubar, denn in der Zwischenzeit begann er eine Beziehung mit Ricks Ehefrau Lori, die ihren im Koma liegenden Mann bereits tot wähnte. Zudem übernahm Shane auch gleich die Vaterrolle für Ricks Sohn Carl. Zwar beendet Lori umgehend die Beziehung zu Shane, doch nur davon allein enden keine zwischenmenschlichen Gefühle. Und auch Ricks Sohn Carl hatte Shane längst als väterlichen Ersatz akzeptiert. Und so taumeln die beiden Ex-Polizisten ständig durch eine traumatische Gefühlswelt aus alter Freundschaft, Eifersucht, Misstrauen und Rivalität – erst recht als aufkommt, dass Lori schwanger ist und sie nicht weiß, ob Rick oder Shane der Vater ist...

Darüber hinaus erkämpft sich Rick in der Gruppe mehr und mehr die Führungsrolle, zumal sich Ricks Führungsstil gegenüber Shanes radikaler und emotionaler Gangart als deutlich fairer und demokratischer herauskristallisiert. Dadurch rückt die alte Freundschaft von Rick und Shane stetig weiter in Vergessenheit und beide empfinden bald nur noch Zorn und Hass füreinander. Die Gruppe mit den zwei rivalisierenden Führern steht so immer häufiger vor einer Zerreißprobe, dabei sollte die Gruppe in dieser unmenschlichen Welt der wandelnden Toten vor allem zusammenhalten...


Beobachtung der menschlichen Natur in einer Welt voll Zombies


Wer sich von The Walking Dead ein Splatter-Abenteuer erwartet, wird enttäuscht. Natürlich kommt das Killen der wandelnden Toten nicht zu kurz. Doch die Serie räumt neben den typischen Horrorelementen auch anderen Genres viel Platz ein. Und so erkennt der Serien-Freund diverse Anleihen an den US-amerikanischen Western sowie am Psychothriller, Liebesfilm, Familiendrama und Endzeit-Fiction. Zudem lässt der Produzent und Regisseur Frank Darabont (Die Verurteilten, The Green Mile) seiner Gruppe der menschlichen Überlebenden das Forum, ihre gruppeninternen und zwischenmenschlichen Konflikte glaubhaft darzustellen. Denn am Ende bleibt die Frage, wie viel Mensch ein Mensch noch sein kann, wenn er plötzlich aus seiner gewohnten Welt herausgerissen wird und in einer gar unmenschlichen Welt tagtäglich darum kämpfen muss, was für ihn bis vor kurzem noch selbstverständlich war. Eine Message der Horrorserie The Walking Dead, die zumindest bei genauerem hinsehen gut erkennbar ist und durchaus nachdenklich macht. Doch in erster Linie sorgt The Walking Dead natürlich für spannende Unterhaltung vom Feinsten – und Du bekommst sie hier in der Online-Videothek von maxdome in bester Sound- und HD-Bildqualität.

© 2015 maxdome GmbH - alle Rechte vorbehalten, maxdome trägt ein ICRA-Label

Sorry

Schließen

Login

Neu bei maxdome?

Kein Abo, keine Vertragsbindung. Über 60.000 Videos im Store einzeln leihen oder kaufen. Auf deinem Fernseher, mobilen Endgerät oder über PC/Mac ansehen.

Bereits Kunde?

Neues Passwort anfordern