Navy CIS

  • USA
Die Navy CIS ist eine US-amerikanische Strafverfolgungsbehörde für sämtliche Kriminalfälle innerhalb der US-Marine, ausgeschrieben steht Navy CIS für "Naval Criminal Investigative Service". In der Krimi-Serie Navy CIS steht das Ermittlerteam rund um Special-Agent Leroy Jethro Gibbs im Mittelpunkt. Die Bandbreite der Kriminalfälle reicht von tödlichen Eifersuchtsfällen in einer abgelegenen Kleinstadt über vorsätzliche Anschlagsserien mit Todesfolge innerhalb der Marine selbst bis hin zu verheerenden Terroranschlägen, die das ganze Land in Gefahr bringen. Special-Agent Jethro Gibbs schreckt daher nicht zurück, zur Lösung dieser zum Teil hochbrisanten Fälle alle seine gesetzlichen Möglichkeiten voll auszuschöpfen und gelegentlich auch mal in die richtige Richtung zu biegen. Dabei kann sich Jethro Gibbs stets zu 101 Prozent auf sein vierköpfiges Team verlassen, während seine direkten Vorgesetzten oft mehr als zwei Augen zudrücken und bei der US-Regierung auch so manchen Lapsus für ihn wieder ausbaden müssen.

Alle Staffeln von Navy CIS:

Infolge der Jagd auf Ilan Bodnar, war DoD-Ermittler Parsons hinter Gibbs her um ihn vor Gericht zu bringen. Derweil erfuhr Director Vance, dass das CIA Arash Kazmi auf dem Gewissen hat ...
USA, 2013
Sprachen: Deutsch

Navy CIS geht in die Sommerpause. Sobald ein neuer Ausstrahlungstermin feststeht, geht es mit der Preview weiter

Folgen der Staffel 11
Folge Titel Verfügbarkeit TV-Ausstrahlung Status
Folge 13 Güterzug nach Miami 30.03.2014 20:15
Folge 12 Tod aus der Luft 23.03.2014 20:15
Folge 11 Patient Null 16.03.2014 20:15
Folge 10 Die teuflischen Drei 09.03.2014 20:15
Folge 9 Teamplayer 02.03.2014 20:15
Folge 8 Wasserdicht 23.02.2014 20:15
Folge 7 Alte Flieger 16.02.2014 20:15
Folge 6 Öl und Wasser Letzte Chance 09.02.2014 20:15
Folge 5 15 Jahre Rache Letzte Chance 02.02.2014 20:15
Folge 4 Ehrenmorde Offline 26.01.2014 20:15
Folge 3 Unter dem Radar Offline 19.01.2014 20:15
Folge 2 Zivas Liste Offline 12.01.2014 20:15
Folge 1 Freund und Feind Offline 05.01.2014 20:15
Navy CIS Serie online anschauen bei maxdome - Video on Demand
Soldaten und Bedienstete der US-Streitkräfte unterliegen während ihrer aktiven Dienstzeit nicht dem Zivilrecht, sondern einem speziellen Wehrstrafrecht, dem so genannten UCMJ (Uniform Code of Military Justice). Deshalb existieren in den USA für Kriminalfälle, die unmittelbar oder auch nur entfernt etwas mit einem Militärangehörigen zu tun haben könnten, jeweils eigene strafrechtliche Ermittlungsbehörden. Für die US-Marine ist der "Naval Criminal Investigative Service" oder kurz die Navy CIS zuständig. Eines dieser Strafermittlungs-Teams leitet Special-Agent Leroy Jethro Gibbs. Unterstützt wird Jethro Gibbs von seinem vierköpfigen Team. Quasi als seine rechte Hand agiert Special-Agent Anthony "Tony" DiNozzo, Special-Agent Timothy "Tim" McGee ist der Computerspezialist des Teams, die Israelin Special-Agent Ziva David bringt bereits Geheimdienst-Erfahrung vom Mossad mit und hinter der Fassade des Punk-Gothic-Girls Abigail "Abby" Sciuto steckt in Wahrheit eine Meisterin der Forensik. Dazu gesellt sich noch der Gerichtsmediziner Dr. Donald "Ducky" Mallard, sozusagen der Leichenflüsterer, der auch noch das letzte Geheimnis eines Toten ans Tageslicht bringt. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Protagonisten von Navy CIS noch einmal detailliert vor.


Special-Agent Leroy Jethro Gibbs (Mark Harmon)


Leiter der Navy-CIS-Abteilung "Major Case Response Team" ist der Special-Agent Leroy Jethro Gibbs (Mark Harmon; Presidio, Natural Born Killers). Der etwas wortkarge aber durchsetzungsstarke Jethro Gibbs war im Irak-Krieg einer der besten Scharfschützen und wurde beim Militär mit den höchsten Auszeichnungen geehrt – unter anderem mit dem Purple Heart. Jethro Gibbs spricht neben seiner Muttersprache auch die Gebärdensprache sowie fließend russisch, japanisch, chinesisch und etwas spanisch. Im Dienst bei der Navy CIS löst Jethro Gibbs stets die härtesten und verzwicktesten Fälle, auch wenn er dazu gerne mal zu unkonventionellen und rechtlich fragwürdigen Mitteln greift. Da Gibbs der Erfolg fast immer Recht gibt, drücken seine Vorgesetzten meist mehr als zwei Augen zu und halten ihm den Rücken frei.

Bei Frauen kommt der etwas geheimnisvoll wirkende Special-Agent hervorragend an, vor allem steht Gibbs dabei auf feurige Rothaarige. Doch Gibbs' scheinbares Glück bei Frauen ist trügerisch. Seine erste Frau Shannon und die gemeinsame Tochter Kelly kamen bei einem Terroranschlag eines Drogenhändlers ums Leben. Seitdem gilt Jethro Gibbs als unfähig für Beziehungen. Zwar heiratete Gibbs nach seiner ersten Ehe noch drei Mal, doch wurden alle Ehen auch wieder geschieden. Eine außereheliche Affäre hatte Jethro Gibbs außerdem mit seiner Kollegin und späteren NCIS-Direktorin Jenny Shepard (Lauren Holly; An jedem verdammten Sonntag, Was Frauen wollen). Als ehemalige Geliebte und Chefin von Gibbs kann sie in etwa das Leiden der Ehefrauen von Gibbs nachempfinden. Gibbs lässt auch an seinen Verflossenen – abgesehen von seiner ersten Frau Shannon – kein gutes Haar. Ohnehin verbringt Gibbs seine Zeit am liebsten zuhause in seinem Keller, in dem er bei einem ungepflegten Glas Whiskey akribisch aber äußerst gelassen an seinem Holzboot arbeitet.

Special-Agent Anthony "Tony" DiNozzo (Michael Weatherly)


Wenn Jethro Gibbs aus irgendeinem Grund mal ausfällt, übernimmt der notorische Schürzenjäger und Spaßvogel Special-Agent Anthony "Tony" DiNozzo (Michael Weatherly; Charlie Valentine – Gangster, Gunfighter, Gentleman, TV-Serie Dark Angel) das Zepter im Team. Vor seinen ausziehenden Augen und anzüglichen Sprüchen ist kaum eine Kollegin oder Verdächtige sicher, seine Umwelt und allen voran seinen Kollegen Tim McGee beglückt Tony DiNozzo außerdem nur allzu gern mit derben Späßen und Streichen. All das mag an Tonys italienischen Herkunft liegen. Bei Ermittlungen oder Verhören kommt Tony DiNozzo seine oberflächliche Fassade aber zugute, weil er dadurch von seinen Gegnern leicht unterschätzt wird – quasi das Inspektor-Columbo-Prinzip. Doch hinter der Fassade ist Tony DiNozzo ein hervorragender und auch ernsthafter Polizist, auf den sich seine Kollegen stets verlassen können.

Seine Sporen verdiente sich Tony DiNozzo einst bei der Mordkommission in Baltimore. Zu seinen fachlichen Kopetenzen gehören die Ballistik sowie das exakte Aufzeichnen von Tatorten. Als Zweitsprache spricht Tony DiNozzo fließend spanisch. Wie mit allen Frauen flirtet DiNozzo gerne mit seiner Kollegin Ziva David, doch während es bei den meisten Damen lediglich eine Masche ist, schwärmt er für seine dienstliche Partnerin ernsthaft, traut sich dies jedoch nie zuzugeben. Weniger schwärmt Tony DiNozzo dagegen von seinem Vater Anthony D. DiNozzo Senior (Robert Wagner; TV-Serie Hart aber herzlich, Film-Reihe Austin Powers), der sich noch viel mehr der italienischen Lebensart Dolce Vita verschrieben hat und damit seinen Sohnemann Tony als Special-Agent manches Mal in Verlegenheit bringt.

Special-Agent Timothy "Tim" McGee (Sean Murray)


Der studierte Biotechniker und Computer-Spezialist Special-Agent Timothy "Tim" McGee (Sean Murray; Hocus Pocus – Drei zauberhafte Hexen, This Boy’s Life) ist eigentlich ein typischer Nerd, den man am liebsten an einen Bürostuhl fesseln würde, damit er mit seiner oftmals tapsigen Art nichts anstellen kann. Trotzdem will es das Schicksal, dass Tim McGee eines Tages in der Ermittlungsabteilung von Jethro Gibbs aushilft und sich dort als Hacker als äußerst nützlich erweist. Vor allem wenn mal wieder konkurrierende Behörden oder ausländische Dienste dringend benötigte Daten der Navy CIS vorenthalten oder wenn es darum geht, ein Handy eines Verdächtigen aufzuspüren oder zu knacken, dann läuft Tim McGee zur Hochform auf – NSA lässt herzlich grüßen!

Aufgrund seiner exzellenten Fähigkeiten als Hacker holt ihn Gibbs schließlich fest in sein Team. Als Jüngster im Bunde und aufgrund seiner manchmal etwas unbeholfenen Art im Außendienst wird Tim McGee allerdings regelmäßig zur Zielscheibe der Sprüche und Streiche von Tony DiNozzo. Zudem nennt Tony seinen Kollegen Tim fast ausschließlich Bambino. Später kommen noch weitere Spitznamen dazu wie die schon fast ehrenvolle Namensumgestaltung McColumbo oder auch Elfenkönig – benannt nach Tims Figur in einem Online-Rollenspiel. Tim McGee beweist sogar exzellente schriftstellerische Fähigkeiten und schreibt einen Thriller-Roman namens "Deep Six". Das Buch mutiert überraschend zum Bestseller und so lesen es auch all seine Kollegen. Als sich dann in Tims Buch jeder einzelne Kollege aus dem NCIS-Team wiederfindet, sind die Reaktionen darauf sehr unterschiedlich...


Special-Agent Ziva David (Cote de Pablo)


Special-Agent Ziva David (Cote de Pablo; TV-Serie The Jury, The Last Rites of Ransom Pride) fängt beim Navy CIS eigentlich als Verbindungsoffizier des israelischen Geheimdienstes Mossad an und löst in der dritten Staffel den weiblichen Part des Teams – Caitlin "Kate" Todd (Sasha Alexander; Mission: Impossible III, Er steht einfach nicht auf Dich) gewissermaßen ab. Zivas Vater Eli David ist der Director vom Mossad, das Agentendasein ist ihr also gewissermaßen in die Wiege gelegt worden. Ganz eines Geheimagenten würdig, beherrscht Ziva David praktisch alle Arten des bewaffneten und unbewaffneten Kampfes. Entsprechend viel Selbstvertrauen versprüht die gebürtige Israelin, was bei von Ziva verhörten Verdächtigen schon mal Angstzustände auslösen kann. Zivas Schlagfertigkeit beeindruckt Tony DiNozzo zwar immens, dies hält ihn aber nicht davon ab sie anzubaggern. Zunächst empfindet Ziva Tonys Flirterei als sehr aufdringlich, doch mit der Zeit findet sie Gefallen am subtilen Werben ihres Kollegen und beginnt schließlich selbst, für Tony zu schwärmen – was sie natürlich niemals zugeben würde! Allerdings kann Ziva David wegen ihrer emotionalen Ader kurze Eifersuchtsausbrüche nur schwer unterdrücken, wenn Tony sich beim Anblick einer anderen Schönheit mal wieder den Hals verdreht.
Zwar leitet ihr Vater Eli David (Michael Nouri; Selbst ist die Braut, Flashdance) den israelischen Geheimdienst Mossad, doch ihr Bruder Dr. Ari Haswari (Rudolf Martin; Teuflisch, Password: Swordfish) mutiert bereits in den ersten Staffeln als Terrorist zum Erzfeind von Jethro Gibbs – dieser Umstand sorgt im Handlungsverlauf und in der Beziehung zwischen Ziva und ihren Team-Kollegen noch für jede Menge Spannung. Übrigens glänzt Ziva David in ihrer Abteilung auch als Sprachgenie und spricht fließend hebräisch, englisch, arabisch, türkisch, spanisch, italienisch, französisch, russisch und ein bisschen deutsch. Witzige Probleme bereiten ihr trotz ihrer Sprachpalette allerdings Wortspiele oder Metaphern, insbesondere wenn Tony DiNozzo wieder einmal eines seiner vielen Filmzitate aus dem Ärmel schüttelt und Ziva dieses etwas zu wörtlich nimmt.


Forensic Specialist Abigail "Abby" Sciuto (Pauley Perrette)


Auf den ersten Blick scheint Abigail "Abby" Sciuto (Pauley Perrette; TV-Serie New York Life – Endlich im Leben!, TV-Serie Navy CIS: L.A.) eine exzentrische und abgefahrene Gothic-Braut zu sein – und das stimmt auch. Nichtsdestotrotz ist Abby oder auch Abs ein Genie, wenn es um komplexe Themen wie Forensik, Ballistik, Computer- oder Mobile-Technik, Dechiffrierung oder Bildtechnik geht. Mit Letzterem zaubert Abby aus vermeintlichem Pixelbrei oft doch noch einen erkennbaren Beweis. Ihre Eltern waren beide gehörlos, weshalb Abby die Gebärdensprache beherrscht, die sie mit Jethro Gibbs auch des Öfteren nutzt. Interessant ist außerdem der Ernährungsplan von Abby: Dieser besteht zum einen aus dem koffeinhaltigen (fiktiven) Getränk Caf-Pow, und zum anderen aus Caf-Pow, und dazwischen gerne auch mal ein großer Becher Caf-Pow... 


Chief Medical Examiner Dr. Donald "Ducky" Mallard (David McCallum)


Der gebürtige Schotte und Gerichtsmediziner Dr. Donald "Ducky" Mallard (David McCallum; Gesprengte Ketten, TV-Serie Solo für O.N.C.E.L.) blickt auf ein aufregendes Leben voller Abenteuer zurück. Er studierte Medizin in Edinburgh, diente dann im Vietnam-Krieg und half in den 1980ern in einem Flüchtlingslager in Afghanistan an der pakistanischen Grenze. Aus diesem Grund hat Ducky Mallard auch zu jeder Lebenslage stets eine passende Geschichte auf Lager. Die interessiertesten Zuhörer sind jedoch meist die Toten auf seinem kalten Metalltisch, und Ducky macht regen Gebrauch von ihrem Interesse.

Wenn Ducky wollte, könnte er alle seine Geschichten auch auf Deutsch, Französisch oder Swahili erzählen, diese Sprachen beherrscht Ducky nämlich perfekt. Nur die richtige Geschichte, um eine Frau für sich zu gewinnen, hat Ducky offensichtlich nicht parat. Stattdessen lebt Ducky Mallard bei seiner an Alzheimer erkrankten Mutter Victoria (Nina Foch; Die zehn Gebote, Columbo: Mord nach Rezept). 


Navy CIS auch in L.A.


Die mit etlichen Preisen dekorierte Krimi-Serie Navy CIS ist genau genommen ein Ableger der TV-Serie JAG – Im Auftrag der Ehre (mit David James Elliott und Andrea Parker). Anno 2009 gebar Navy CIS bereits einen eigenen Ableger unter dem Titel NCIS: Los Angeles mit Chris O’Donnell (Batman & Robin, TV-Serie Grey’s Anatomy) und LL Cool J (3 Engel für Charlie, Rollerball) in den Hauptrollen. 

© 2014 maxdome GmbH - alle Rechte vorbehalten, maxdome trägt ein ICRA-Label

Sorry

Schließen

Login

Neu bei maxdome?

Über 50.000 Videos, viele Filme im HD und Originalversion, keine Werbung, 100% legal und auf Ihrem Fernseher, mobilen Endgerät oder über PC nutzbar.

Bereits Kunde?

Neues Passwort anfordern