Criminal Minds

  • USA, Deutschland

Criminal Minds ist die vielleicht intellektuellste TV-Serie unter den Krimi-Formaten. Die FBI-Spezialeinheit BAU rund um Senior Supervisory Special Agent Aaron "Hotch" Hotchner versetzt sich stets in die kriminellen Gedankengänge der Verbrecher hinein, studiert deren Verhaltensmuster und Vorgehensweisen und löst auf diese Weise die kompliziertesten Fälle.

Doch so genial die einzelnen Team-Mitglieder dieser Spezialeinheit auf ihre Weise auch sind, auch ihre psychisch meist kranken Gegner fordern der BAU alles ab und sind ihnen mehrfach einen Schritt voraus. Dadurch geraten die Protagonisten in Criminal Minds öfter in lebensbedrohliche Situationen, als ihnen lieb sein kann. Und nicht immer ist das Happy End am Ende einer Folge sichergestellt.

Alle Staffeln von Criminal Minds:

Die BAU ('Behavioral Analysis Unit') ist eine Spezialeinheit des FBI und erstellt Charakteranalysen von verhaltensauffälligen Serientätern, um die nächsten Schritte der Täter vorherzusagen.
USA, 2014 - 2015
Sprachen: Deutsch, Englisch
Folgen der Staffel 10
Folge Titel Fortschritt Verfügbarkeit TV-Ausstrahlung
Folge 13 Tote Vögel   Neu 20.08.2015 20:15
Folge 14 Götter sterben nicht   Neu 27.08.2015 20:15
Folge 15 Schrei aus der Vergangenheit   Neu 03.09.2015 22:15
Criminal Minds Serie online schauen bei maxdome - Video on Demand

Verbrecherische Gedankenspiele beim FBI in Criminal Minds

In Criminal Minds ermitteln Polizisten der etwas anderen Art. Statt harter Jungs und taffer Mädchen sind hier in der FBI-Spezialabteilung BAU vor allem helle und emphatische Köpfchen am Start. Denn BAU steht für Behavioral Analysis Unit und bedeutet so viel wie Verhaltensanalyseeinheit. In der Praxis bedeutet dies, dass die Special-Agents quasi versuchen die Gedanken des Täters zu lesen, indem sie sein Verhaltensmuster, seine Vorgehensweise sowie seine Gewohnheiten exakt studieren und mit dem vorliegenden Fall in Einklang bringen.

Solche komplexen Aufgaben erfordert ein exzellent geschultes und begabtes Personal. Und dieses hat Aaron "Hotch" Hotchner (Thomas Gibson; TV-Sitcom Dharma & Greg, TV-Serie Chicago Hope - Endstation Hoffnung), seines Zeichens Senior Supervisory Special Agent und Chef der Truppe, nun wirklich zur Verfügung. Da wäre zum Beispiel Derek Morgan (Shemar Moore; TV-Serie Schatten der Leidenschaft, TV-Serie Birds of Prey), Supervisory Special Agent und stellvertretender Chef des Teams. Er war einst Polizist in Chicago und spezialisierte sich auf Verbrechen, denen ein zwanghaftes Motiv zugrunde liegt. Mitunter ist Derek Morgan auch der Mann, wenn es um verdeckte Ermittlungen geht. Seine Motivation für den Polizeidienst rührt daher, dass Derek als Kind sexuell missbraucht wurde und er darüber hinaus die Ermordung seines Vaters mit ansehen musste.

Supervisory Special Agent Dr. Spencer Reid (Matthew Gray Gubler; (500) Days of Summer, Die Tiefseetaucher) ist das geistige Genie im Team. Bereits mit zwölf Jahren schloss er die High School ab und heute mit 24 Jahren besitzt Spencer Reid die Doktorgrade für Mathematik, Chemie sowie Ingenieurwissenschaften. Darüber hinaus hat er den Bachelor für Psychologie und Soziologie. Mit einem IQ von 187 ist Spencer Reid gewissermaßen das Gehirn des Teams.

Senior Supervisory Special Agent David Rossi (Joe Mantegna; Der Pate - Teil III, Body of Evidence) war eigentlich schon im Vorruhestand und wollte nur noch Bücher schreiben. Doch ein Notfall ließ ihn zur BAU zurückkehren. Mit seinem noch recht jungen Vorgesetzten Aaron "Hotch" Hotchner ist das Verhältnis nicht immer ganz einfach, doch für die jungen Agenten stellt David Rossi aufgrund seinen Erfahrung und souveränen, ruhigen Art eine Vaterfigur dar.

Eher etwas überdreht, schrill und exzentrisch wirkt hingegen die Technik-Spezialistin Penelope Garcia (Kirsten Vangsness; TV-Serie Pretty the Series, TV-Serie Criminal Minds: Team Red). Einst hackte sich Penelope Garcia von außen in das Netzwerk vom FBI. Damit dies nicht noch einmal passiert, engagierte der FBI den weiblichen Super-Nerd lieber. Seitdem hilft Penelope Garcia als Technical Analyst bei allen technischen Fragen und Problemen, übernimmt virtuell Verfolgungen per GPS und Co. oder hackt sich auch schon mal in ein verbotenes Netzwerk ein.

Auch Jennifer "JJ" Jareau (Andrea Joy Cook; Final Destination 2, Ripper - Briefe aus der Hölle) trägt den Titel Supervisory Special Agent. Ihre Hauptaufgabe ist es jedoch, zur Presse und den örtlichen Polizeibehörden eine Art Schnittstelle vom BAU zu bilden. Auch JJ trägt ein trauriges Geheimnis mit sich herum: Als Jennifer Jareau elf Jahre alt war, beging ihre ältere Schwester Selbstmord.

Jason Gidon (Mandy Patinkin; Die Braut des Prinzen, TV-Serie Chicago Hope - Endstation Hoffnung) als Senior Supervisory Special Agent ist gewissermaßen ein Querdenker und der beste Profiler beim BAU. Zu seinen Hobbys zählen Schach, Philosophie und Vogelgemälde. Allerdings kämpft er seit Jahren mit einem traumatischen Erlebnis: Unter seiner Führung verloren einst sechs FBI-Agenten ihr Leben, daran wäre er psychisch fast zerbrochen. Erst die Arbeit beim BAU richtete Jason Gidon wieder auf.

Und dann ist da natürlich noch Aaron Hotchner selbst, genannt Hotch. Hotch als Senior Supervisory Special Agent leitet das BAU-Team. Früher war er einmal Staatsanwalt, dann bekam er die Chance das BAU-Team zu leiten. Zudem wird er am Anfang seiner neuen Karrierestufe stolzer Vater eines Sohnes. Doch das Glück ist nicht so perfekt, wie es nach außen scheint. Denn sein neuer Job beim BAU raubt Hotch viel Zeit und Energie, womit es schwierig wird, gleichzeitig noch ein guter Vater und Ehemann zu sein. Und seine Ehefrau Haley (Meredith Monroe; Minority Report, TV-Serie Dawson's Creek) lässt kaum eine Gelegenheit aus, ihm das immer wieder unter die Nase zu reiben.

Bereits jetzt die 10. Staffel von Criminal Minds auf maxdome erleben

In 213 Episoden aus zehn Staffeln ermittelt die Spezialeinheit BAU vom FBI in Criminal Minds die komplexesten Fälle. In Deutschland läuft derzeit offiziell die neunte Staffel von Criminal Minds. Doch in der Online-Videothek maxdome Store kannst Du bereits jetzt die zehnte Staffel von Criminal Minds sehen - und zwar in der englischen Originalfassung mit bestem Sound und perfekter HD-Bildqualität.

© 2015 maxdome GmbH - alle Rechte vorbehalten, maxdome trägt ein ICRA-Label

Sorry

Schließen

Login

Neu bei maxdome?

Kein Abo, keine Vertragsbindung. Über 60.000 Videos im Store einzeln leihen oder kaufen. Auf deinem Fernseher, mobilen Endgerät oder über PC/Mac ansehen.

Bereits Kunde?

Neues Passwort anfordern