Tommy Lee Jones Filme

Geburtsname: Tommy Lee Jones
Geburtstag: 15. September 1946 in San Saba, Texas (USA)
Wichtigste Auszeichnungen: 1 Oscar und 3 Nominierungen, 1 Golden Globe Award und 2 Nominierungen, 4 British Academy Film Award-Nominierungen, 2 Screen Actors Guild Awards und 2 Nominierungen

Mini-Biographie:

Tommy Lee Jones sammelte seine ersten Schauspielerfahrungen in der Schule und während des Studiums in Shakespeare-Aufführungen. Im Jahr 1969 zog er nach New York und arbeitete im Theater und für das Fernsehen. Seine erste kleine Filmrolle hatte er in Love Story (1970), die sein Mitbewohner Erich Segal schrieb. Jones zog 1975 nach Los Angeles, wo er in der Pilotsendung der Serie Charlie's Angels eine Nebenrolle verkörperte. Ein Jahr später folgte seine erste Hauptrolle als Gefängnisinsasse in Vergewaltigt hinter Gittern (1976). In Hollywood wurde er durch seine Rolle als Mörder in der Todeszelle in The Executioner's Song (1982), für die er 1983 einen Emmy erhielt und durch Rollen in diversen Action-Filmen wie zum Beispiel die Men In Black-Reihe bekannt. Seine Gage wird dafür auf 20 Millionen Dollar geschätzt. Seinen internationalen Durchbruch schaffte er in Andrew Davis' Spielfilm Auf der Flucht (1993). Für seine Rolle als Chief Deputy Marshal Samuel Gerard erhielt er den Oscar als Bester Nebendarsteller. Mit dem TV-Film Einmal Cowboy, immer ein Cowboy (1995), in dem er auch die Hauptrolle übernahm, feierte er sein Regiedebüt. Der erste Kinofilm, bei dem er Regie führte, war dann der Western Three Burials (2005). Dabei wirkte er nicht nur als Regisseur mit, sondern spielte auch die Hauptrolle. Neben Josh Brolin und Javier Bardem war er in No Country for Old Men (2007) zu sehen und gemeinsam mit Chris Evans, Hugo Weaving und Sebastian Stan wirkte er zuletzt für Marvels Captain America: The First Avenger (2011) mit. Tommy Lee Jones ist für seine mürrische und übellaunige Art, sowohl vor als auch hinter der Kamera, bekannt und verkörpert deswegen vorwiegend ernste Rollen.

Filme mit Tommy Lee Jones im Monatspaket

Coole Filmzitate von Tommy Lee Jones

"Ich hätte nie gedacht, dass der Tod so belebend ist."
Tommy Lee Jones alias Max Adams in The Mechanic 2: Resurrection (2016)

"Sie werden niemals Frieden finden. Nicht, bis Sie sich selbst eingestehen, wer Sie wirklich sind."
Tommy Lee Jones alias Robert Dewey in Jason Bourne (2016)

"Und selbst so unnütze, unwürdige Leute wie Sie sind vor dem Gesetz gefälligst gleich zu behandeln."
Tommy Lee Jones alias Thaddeus Stevens in Lincoln (2012)

"Weißt Du, was gut dazu schmecken würde: Schweigen!"
Tommy Lee Jones alias Agent K in Men In Black 3 (2012)

Alle maxdome Stars

Login

Neu bei maxdome?

Kein Abo, keine Vertragsbindung. Über 60.000 Videos im Store einzeln leihen oder kaufen. Auf deinem Fernseher, mobilen Endgerät oder über PC/Mac ansehen.

Bereits Kunde?

Neues Passwort anfordern

Sorry

Schließen