Philip Seymour Hoffman Filme

Geburtsname: Philip Seymour Hoffman
Geburtstag: 23. Juli 1967 in Fairport, Monroe County (New York)
Todestag: 2. Februar 2014 in New York City
Wichtigste Auszeichnungen: 1 Oscar und 3 Nominierungen, 1 Golden Globe Award, 1 Chlotrudis Award

Mini-Biographie:

Philip Seymour Hoffman war US-amerikanischer Theater- und Filmschauspieler. Während seiner Zeit an der Highschool stach er durch hervorragende Leistungen im Ringen und Baseball hervor. Nach einer Sportverletzung wandte er sich der Schauspielerei zu. Im Jahr 1984 startete seine Ausbildung an der Theaterschule der New York State Summer School of the Arts. Seine erste Filmrolle verkörperte er im Jahr 1992 in dem polnischen Independentfilm Cheat. In den nächsten Jahren baute er seine Karriere durch beeindruckende Nebenrollen auf und wirkte in allen Filmen von Paul Thomas Anderson mit - nur nicht in There Will Be Blood (2007). Auch in den Hollywoodfilmen Getaway (1994), Twister (1996) und Patch Adams (1998) war er zu sehen. Im Jahr 2003 stellte er Dan Mahowny im Filmdrama Owning Mahowny dar, welche seine erste Hauptrolle war. Das meiste Lob und sogar einen Oscar erntete Philip Seymour Hoffman durch die Rolle des Truman Capote im Drama Capote (2005). Sein erster Actionfilm, in dem er mitwirkte, war Mission: Impossible III (2005). Für seine Rolle in Mike Nichols' Der Krieg des Charlie Wilson (2008), seine Rolle im Drama Glaubensfrage (2009) und seine Rolle in The Master (2013) wurde er für den Oscar nominiert. Sein Debüt als Filmregisseur feierte er im Jahr 2010 mit der romantischen Komödie Jack Goes Boating, in der er auch eine der Hauptrollen übernahm. Drei Jahre später war er im Science-Fiction-Film Die Tribute von Panem - Catching Fire als Spielemacher Plutarch Heavensbee zu sehen. Kurz vor dem Ende der Dreharbeiten zu beiden Teilen von Die Tribute von Panem - Mockingjay, in denen er wieder in die Rolle des Plutarch Heavensbee schlüpfte, verstarb er aufgrund einen Überdosis an Drogen. Aufgrund seines plötzlichen Todes wurde das Drehbuch verändert.

Filme mit Philip Seymour Hoffman im Monatspaket

Coole Filmzitate von Philip Seymour Hoffman

"Man braucht einen kleinen Fisch um einen Barakuda zu fangen, einen Barakuda um einen Hai zu fangen."
Philip Seymour Hoffman alias Günther Bachmann in A Most Wanted Man (2014)

Präsident Snow: "Sie muss eliminiert werden!"
Plutarch Heavensbee: "Das stimmt, aber auf die richtige Art, zur richtigen Zeit!"
Dialog zwischen Präsident Snow (Donald Sutherland) und Plutarch Heavensbee (Philip Seymour Hoffman) in Die Tribute von Panem - Catching Fire (2013)

"Wenn wir ihm nicht helfen, dann sind wir es, die versagt haben."
Philip Seymour Hoffman alias Lancaster Dodd in The Master (2012)

"Was ich verkaufe und an wen ich verkaufe, ist das Letzte um das Du Dir Sorgen machen solltest, Ethan!"
Philip Seymour Hoffman alias Owen Davian in Mission: Impossible III (2006)

Alle maxdome Stars

Login

Neu bei maxdome?

Kein Abo, keine Vertragsbindung. Über 60.000 Videos im Store einzeln leihen oder kaufen. Auf deinem Fernseher, mobilen Endgerät oder über PC/Mac ansehen.

Bereits Kunde?

Neues Passwort anfordern

Sorry

Schließen