Anthony Hopkins Filme

Geburtsname: Sir Philip Anthony Hopkins
Geburtstag: 31. Dezember 1937 in Margam, Neath Port Talbot (Wales)
Wichtigste Auszeichnungen: 1 Oscar, 1 Golden Globe Award, 2 Emmy Awards, 3 BAFTA Awards, 1 Saturn Award

Mini-Biographie:

Anthony Hopkins ist ein britischer Schauspieler, der durch seine Verkörperung der Romanfigur Hannibal Lecter in "Das Schweigen der Lämmer" (1991) weltweite Bekanntheit erlangte. Der Brite interessierte sich schon früh für Kino und Schauspielerei. 1960 hatte er seinen ersten bezahlten Auftritt am Theater in „Have A Cigarette“ und begann sein Studium an der Royal Academy of Dramatic Art in London. In den folgenden Jahren machte er sich am National Theater einen Namen als Bühnenschauspieler und spielte 1968 in dem Oscar-prämierten Film "Der Löwe im Winter" den jungen Richard Löwenherz. Für diese Rolle wurde er für den Britischen Filmpreis nominiert. Seine erste Hauptrolle in einem Actionfilm erhielt Hopkins 1971 in der Romanverfilmung "Das Mörderschiff", in der er den Geheimagenten Philip Calvert verkörperte. Der britische Schauspieler und Regisseur Richard Attenborough nannte ihn daraufhin "den besten Schauspieler seiner Generation" und besetzte ihn für fünf seiner Filme. Im Jahr 1976 spielte Hopkins in "Die Entführung des Lindbergh-Babys" die Rolle des Bruno Richard Hauptmann, wofür er mit seinem ersten Emmy ausgezeichnet wurde. Es folgten zahlreiche erfolgreiche Filme und Preise für den Schauspieler, wie zum Beispiel seine zweite Emmy-Auszeichnung für die Darstellung Adolf Hitlers in dem Kriegsdrama „Der Bunker“ (1981). Im Jahr 1991 erhielt Hopkins schließlich die Rolle seines Lebens: die des Psychopathen Dr. Hannibal Lecter in "Das Schweigen der Lämmer". Für seine schauspielerische Leistung gewann er einen Oscar und etablierte sich daraufhin als einer der weltweit führenden Charakterschauspieler. Anschließend wirkte er in weiteren zahlreichen erfolgreichen Filmen mit, darunter "Nixon" (1995), "Amistad – Das Sklavenschiff" (1997), "Das perfekte Verbrechen" (2007) und "Hitchcock" (2013). Auch heute ist er noch einer der gefragtesten Schauspieler der Welt.

Filme mit Anthony Hopkins im Monatspaket

Coole Filmzitate von Anthony Hopkins

“Die Entscheidung, nicht an den Teufel glauben zu wollen, beschützt Sie nicht vor ihm.”

Anthony Hopkins alias Father Lucas Trevant in „The Rite – Das Ritual“ (2011)

“Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.”

Anthony Hopkins alias Ted Crawford in „Das perfekte Verbrechen“ (2007)

„Unsere Narben haben die Angewohnheit, uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.“

Anthony Hopkins alias Hannibal Lecter in „Hannibal“ (2001)

“Einer dieser Meinungsforscher wollte mich testen. Ich genoss seine Leber mit ein paar Favabohnen, dazu einen ausgezeichneten Chianti.“

Anthony Hopkins alias Hannibal Lecter in „Das Schweigen der Lämmer“ (1991)

Alle maxdome Stars

Login

Neu bei maxdome?

Kein Abo, keine Vertragsbindung. Über 60.000 Videos im Store einzeln leihen oder kaufen. Auf deinem Fernseher, mobilen Endgerät oder über PC/Mac ansehen.

Bereits Kunde?

Neues Passwort anfordern

Sorry

Schließen